Wir fahren gleich in der Früh los aus Galway, damit wir möglichst viel Zeit haben, New Grange und den kleinen Teil der Ostküste anzuschauen, an dem wir von Drogheda aus bis Dublin fahren wollen.

Unser erster Stopp ist New Grange. Es dauert etwas, bis wir den richtigen Weg dorthin finden, denn das Navi hat zwar den richtigen Eingang für die Ausgrabungsstätte für uns gefunden, jedoch sind die Tickets einige Kilometer davon entfernt zu kaufen und wir müssen einen großen Bogen machen, bis wir wirklich am Eingang des Zentrums ankommen.

Am Eingang befindet sich ein "Visitor Center", hier gibt es viele Informationen, einen Souvenirshop und ein Cafe. Wir kaufen Tickets für Newgrange und eine weitere Ausgrabungsstätte ganz in der Nähe genannt Knowth

und innen...

Viel Zeit haben wir allerdings nicht im Visitor Center. Recht bald geht es los zur Busstation, wo uns ein Bus zuerst nach Knowth und später nach Newgrange bringen wird (an den Platz wo wir mit dem Auto weggeschickt wurden, weil dort Parkverbot ist).

Zur Busstation kommen wir über einige Brücken..

Am Busbahnhof angekommen warten einige Busse auf uns...

Wie schone erwähnt fahren wir zunächst nach Knowth. Vorgesehen ist eine "Guided Tour" und danach etwas Zeit, um Fotos zu machen....

Auf den Haupthügel kann man sogar hinauf...

der Haupthügel ist von mehreren kleineren umgeben...

Wir fahren zurück zum Busbahnhof und haben 45 Minuten Pause im Visitorcenter, die wir für Tee und Kuchen nutzen. Dann geht es auch schon los zum zweiten Ausflug nach Newgrange...

die Steinmauer im Zoom:

Anders als in Knowth können wir hier mit Guide sogar das Innere des Bauwerkes besichtigen. Obwohl die Gruppen ohnehin nochmals geteilt werden, ist es sehr eng im inneren und auch der Weg in die Kammer ist oft nicht hoch genug um aufrecht zu gehen. Im Inneren dürfen leider keine Fotos gemacht werden, es finden sich aber einige im Internet (Quelle hier)...

Besonders an diesem Bau ist nicht nur die Art, wie die Steine aufeinander liegen, sondern auch, wie das Licht in die Kammer fällt. Zur Sommer- und Wintersonnwende wird das Licht aufgrund der besonderen Bauweise eingefangen und erhellt die Kammer besonders stark, wie auf einem der Fotos oben zu sehen ist.

An den Wänden im Innenraum finden sich einige Verzierungen, diese stellen jedoch keine Tiere oder Menschen sondern abstrakte Formen dar.

Leider haben wir nicht viel Zeit an diesem besonderen Ort. Trotzdem ist es wunderbar, dort gewesen zu sein. Wir müssen jetzt ohnehin bald weiter, es wird schon bald Zeit nach Dublin zu fahren. Wir haben heute viel Glück gehabt und waren genau zur richtigen Zeit in Newgrange. Mehr als eine halbe Stunde später und wir hätten nicht mehr beide Orte besichtigen können (dabei waren wir um 13.45 dort!).

Als nächstes fahren wir an die Ostküste bei Drogheda, wo wir ein letztes Mal hier an den Strand gehen...

Nach diesem letzten kleinen Ausflug geht es jetzt direkt nach Dublin und ins Hotel am Flughafen. Wir bringen nur schnell all unsere (viiiielen) Sachen ins Hotel und geben dann gleich den Mietwagen ab. Nachdem das erledigt ist und wir eh von dem Mietwagenshuttle zum Terminal gebracht werden, nehmen wir einen Bus nach Dublin und stürzen uns nochmal in die Menge. Es kommt uns diesmal deutlich voller hier vor, aber irgendwann finden wir ein nettes Lokal mit wiederum sehr gutem essen.